Saxon Turm

Die sächsische Burg wurde Ende des 13. Jahrhunderts unter der Autorität von Phillipe de Savoie erbaut. Heute ist von dieser Burg nur noch der Bergfried erhalten geblieben. Das Wahrzeichen des Dorfes, der Turm von Saxon, steht stolz im Herzen der Aprikosenplantagen.

 

Seine Außenmauern sind bemerkenswert gut erhalten. Zusammen mit der benachbarten Kapelle sind sie die einzigen Überreste der Festung. Im Inneren führt eine schmale Wendeltreppe zur Spitze des Turms. Von der Spitze dieses Gebäudes aus hat man einen ungehinderten Blick auf die Hänge und die Rhone.

 

Vom Dorfplatz aus besteht die Möglichkeit, zu Fuß zum Turm zu gehen. Dieser Spaziergang, der in einer Schleife etwa 1 Stunde und 45 Minuten dauert, ist 300 m hoch. Diese Wanderung bietet sich an, um eine abwechslungsreiche Natur zu entdecken, wie Wälder, Aprikosenbäume, Weinberge und einen kleinen Wildbach.